Samstag, 12. August 2006

Estrich-Pause

Während der erzwungenen Estrich-Pause haben wir uns heute in Vorbereitung der Gartengestaltung die "Gärten der Welt" in Berlin angeschaut. Kann man nur empfehlen.

Blumen

Hier gibt es auch einen orientalischen Garten, einen japanischen Garten und einen koreanischen Garten,

Koreaner
Zwei Koreaner im Garten

einen chinesischen Garten und und und ... einen "coolen" Spruch von Konfuzius

Konfuzius1
Der Meister

Hier der Spruch etwas größer zum Mitlesen

Konfuzius2

Donnerstag, 10. August 2006

Estrich ist fertig!

Als ich mich heute um 7.30 Uhr mit der Sanitärfirma traf, die unseren Gartenwasserzähler verblomben sollte, waren die die "Estrich-boys" auch schon da.

Estrich-Boy

Und sie hatten tatsächlich das halbe Haus schon gestern geschafft. Mittags wollten sie dann den Rest erledigt haben. Nach Feierabend bin ich vorbeigefahren und habe mich getraut, die Eingangstür zu öffen. Nächster Eintritt dann erst in 4 Tagen.

Estrich21

Mittwoch, 9. August 2006

Der Estrich kommt

Angesagt war der Estrich für Donnerstag mit der Option, dass bereits am Mittwoch etwas passieren könnte. Um 17.30 Uhr gab es erste Anzeichen, dass es klappen könnte. Die Estrichleger waren zwar nicht da, dafür aber viel Kies und Zement.

Estrich2

Alles das muss rein in das Haus. Zum Glück aber nicht genau in dieser Form, sondern etwas flacher.
Schon auf dem Weg nach Hause ein Anruf. Die Estrichleger sind da und es gäbe einige Fragen zu klären. Also gewendet und zurück zum Bau. Die Fragen waren schnell geklärt und die Kollegen machten sich an die Arbeit. Heute sollte noch die Hälfte des Fußbodens mit Estrich versehen werden. Bis morgen Mittag soll einschließlich der Garage alles fertig sein.

Donnerstag, 3. August 2006

Heizung/Sanitär - und Pause bis zum Estrich

Die Heizungs- und Sanitärinstallateure haben heute die Rohinstallation abgeschlossen. Die letzten 4 Heizkreise sind verlegt worden. Mit 10 Kreisen ist der Kasten voll.

FBH-Verteiler

Die letzten Heizkreise liegen im Wohnzimmer und in der Küche.

Wohnen-FBH
Hier sieht man wieder die Aussparung für das Kaminfundament.

Wohnen-FBH2
Auch die Wärmeversorgung für den künftigen Essbereich scheint gesichert.

Mittwoch, 2. August 2006

Heizung/Sanitär - Die Vierte

Nachdem ich heute einen Anruf von q1fanty erhielt, der sich beschwerte, dass ich auf Kommentare nicht reagieren würde, hier meine offizielle Reaktion auf die Frage von q1fanty: Verlegeabstand ist bei einer Fußbodenheizung (unter Bauherren auch gern mit FBH abgekürzt, der Abstand zwischen den verlegten Rohren der FBH. Hier einige aktuelle Beispiele

Flur-FBH
FBH im Flur

Schlafen-FBH
FBH im Schlafzimmer

Arbeit-FBH
FBH im Arbeits- und Gästezimmer (möglicherweise auch für q1fanty von Interesse)

P.S. Ich stelle gerade fest, dass q1fanty ja gar nicht nach dem Verlegeabstand gefragt hatte, sondern nach der Vorlauftemperatur. Das ist natürlich wieder eine ganz andere und sehr komplizierte Geschichte. Aber am besten ist es, dass q1fanty hierzu vielleicht bei HvH oder im "Haustechnikdialog" (Wärmepumpen-Bauherren von HvH können mich hier wahrscheinlich gut verstehen) nachfragt.

Dienstag, 1. August 2006

Heizung/Sanitär - die Dritte

Alles muß berücksichtigt werden. Unter dem Kamin darf der Estrich natürlich keine Dämmuung haben und die Fußbodenheizung hat hier auch nichts zu suchen.

Kamin1

Angebot unseres Sanitärinstallateurs: 1 Stck. Mehrpreis für einen rückspühlbaren Feinfilter 3/4" mit Manometer, Druckminderer und UNI-Flansch 3/4". Einfach Eimer darunter stellen und schon ist der Dreck raus aus der Wasserleitung. Wie schön!!! Haben wir natürlich angenommen. Daneben der Außenwasseranschluss mit Gartenwasserzähler.

Filter

Hier kommt dann wohl auch keine Füßbodenheizung hin, sondern die Badewanne.

Bademanne

Montag, 31. Juli 2006

Rohinstallation Heizung/Sanitär

In allen Räumen gehen die Arbeiten voran. Das nächste Bild zeigt nicht unser neues Weinregal, sondern die Verrohrung für die künftige Erdwärempumpe.

Waermepumpe

Im Bad wurde mit den Vorarbeiten für die Sanitärobjekte begonnen.

Bad1

Und im Schlafzimmer ist schon alles für das Verlegen der Fußbodenheizung vorbereitet.

Schlafen1

Freitag, 28. Juli 2006

Nach Hitzefrei geht´s endlich weiter

Das Warten hat ein Ende. Die Sanitär- und Heizungsbauer sind heute auf der Baustelle aufgetaucht. Die beiden Kollegen machten auf mich heute Morgen einen kompetenten Eindruck. Sie wollen bis nächsten Donnerstag täglich von 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr die Heizung-/Sanitärrohinstallation durchführen. Material wurde dafür heute früh auch schon mal angeliefert.

Sanitaer-Material

Neben der Sanitärinstallation ist für uns natürlich die Ausführung der Fußbodenheizung von Bedeutung. Nach einigen Diskussionen mit HvH bekommen wir einen Verlegeabstand mit 10 cm, ohne dafür mehr zu bezahlen. Damit können wir später die Vorlauftemperatur realisieren, die unseren Bedingungen entspricht. Die dafür notwendigen Rohre sind auch schon da.

FBH-Rohre


Ein gewisser Anteil davon muß später mal irgendwie in diesen Kasten.

Heizkreisverteiler

Ich hoffe, dass die Estrichleger nach meiner Information über die Aktivitäten der Heizungs-/Sanitärbauer dann recht schnell ihren Part erledigen werden. Wir wollen spätestens für die 33.KW unseren Auftrag zum Anschluss an den Regen- und Abwasserkanal vergeben.
Bei den HvH-Leistungen sind wir jetzt beim Bauzeitenplan wieder bei 5 Wochen Rückstand angelangt und würden somit noch eine Punktlandung hinsichtliich des von HvH avisierten Hausübergabetermins hinlegen. Ansonsten: 500 € Vertragsstrafe von HvH pro angefangenem Monat. Muss von uns aus natürlich nicht sein. Wir haben nur unsere Wohnung schon zum 30. September gekündigt und Nachmieter gibt es auch schon.